Meine erste Kamera bekam ich mit 17 Jahren, und kurz danach wusste ich: Das wird mein Beruf.
Fotografin zu sein ist für mich eine Haltung zum Leben: Interesse und Mitgefühl zeigen für die Menschen, die ich sehe, für die Natur, die mich umgibt – neugierig sein, wo immer ich bin. Nicht wegschauen, sondern genau hinsehen und hin fühlen, dokumentieren und künstlerisch gestalten – das sind die Impulse, denen ich folge, daraus entstehen die Themen, die Ideen für Projekte, die Bilder. Natürliche, wahre Portraits, nicht nur von Menschen… Glücklich bin ich immer dann besonders, wenn meine Bilder Resonanz erfahren, Menschen berühren, Gefühle wecken.

Seit 25 Jahren arbeite ich als Bildjournalistin und freie Fotografin für verschiedene Agenturen, Magazine und Verlage.

 

AKTUELLES:

Buch 2.0

Ein Gemeinschaftswerk mehrerer FotografInnen

Übergabe am Samstag, den 20. April 2024 um 15 Uhr im KünstlerInnenatelier, Krugenofen 36 um 15 Uhr.

 

 

POSTKARTENSERIE (18 Motive) im Auftrag des Junius Verlages Hamburg

http://junius-verlag.de

 

 

 

FOTOAUSSTELLUNG

S T A R E  //  Im Rausch

 

 

Raum für Kultur

Harscampstraße 52b, 52062 Aachen

Eröffnung Sonntag, 1. Dezember 2024 um 14 Uhr

Finissage Samstag, 7. Dezember um 15 Uhr

 

 

Teilnahme beim 2. FOTOGRAFIE-FESTIVAL der StädteRegion Aachen

 

13. August – 10. September 2023:

 

  • Sitzen bleiben! MonArt Galerie, Eschbachstraße in Monschau.
  • The Places (Raum für Kunst, Elisengalerie in Aachen)
  • Streetwise: (Raum für Gäste in Aachen, 40)

 

November 2023

EINZELAUSSTELLUNG Galerie Deubner

 

Januar 2023

EINZELAUSSTELLUNG  Bachstraße 22

  • „broken flowers“
  • „Schwingen“

 

____________________________________________

Mai 2022

 

STIPENDIUM des Kulturministeriums NRW für mein Projekt „Unterwegs in NRW – Analoge Fotografien“

 

Ausstellung für den Herbst 2022 in Vorbereitung.

 

 

Stipendium des Kulturministeriums NRW für mein Projekt „broken flowers“

 

Limitierter Bildband „broken flowers“.

 

Es gibt noch 56 Exemplare:

  • 108 Seiten – 50 Photographien
  • 300 Exemplare
  • signiert/nummeriert
  • 45 €
  • Vorbestellungen ab sofort unter:

foto@einzelbilder.com

Mai 2020:

FOTOPROJEKT am Universitätsklinikum Aachen:

Interviewt von HELENA LIND:

https://www.destinosophy.com/magazine/how-to-capture-the-ephemeral

Fotoausstellung „broken flowers“

Veröffentlichung:

20-23_Reportage_GAMBIA_6-18_H_DS_450

Mai – August 2018

 ° Recherche und Aufarbeitung  der Reportagethemen aus Gambia

 ° Portrait Wim Wenders für Misereor

März/April 2018

 ° Reportagereise nach Gambia – Fluchtursachen, Alltag, Zeremonien, Schule, house of skills

Januar 2018

 ° Reportage zum Thema „Kirchenasyl“ für missio

5. November 2017

° Workshop mit Magnum-Fotograf Richard Kalvar

Projekt im August 2017 

° Reportagereise an die libysche Küste mit der sea-eye.org

23. September / 17 h Aachen, Ausstellungseröffnung im Depot, Talstraße 2

° „Foto Files“ einladung_foto_files_2017_09_23

 19. September 2017

 °  Radiobeitrag

Veröffentlichungen:

Der Spiegel, Die Zeit, Vogue, taz, Der Tagesspiegel, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 

Ökotest, Financial Times Deutschland, Frankfurter Hefte/Neue Gesellschaft, Greenpeace, Wirtschaftswoche, 

Wochenspiegel, Merian, Forum Schule, Stiftung Mercator, Misereor, Aktion Mensch, ARD, Arte, NDR, WDR, ZDF, missio

 

Bildbände/Auftragsarbeiten:

– Bildband Hamburg – Junius Verlag 

– Kochbuch – Thorbecke Verlag 

– Kochbuch – Thorbecke Verlag 

– SW Bildband „En passant“ 

– Hamburg – Der Bildband – Junius-Verlag 

– 3 Bildbände für den Edel-Verlag: Hamburg, Mallorca und Prag

– Bildband Aachen (Verlag Leipzig)

                                                                                   

Ausstellungen:

Köln, Aachen, Bonn, Brüssel, Wiesbaden, Hamburg 

Feste Fotografin bei JOKER, Bonn

www.jokerphoto.de